• Versicherter Versand ab 6,90 Euro
  • Aktuelle Preise
  • +95.000 Bestellungen
  • über 200 Krypto Währungen akzeptiert

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Inhaltsverzeichnis

§ 1 Informationen über die Unternehmen

§ 2 Geltungsbereich

§ 3 Vertragsschluss

§ 4 Preise, Versandkosten und sonstige Kosten

§ 5 Bezahlung und Handelszeiten

§ 6 Lieferung und Haftungsübergang

§ 7 Schadenersatz und Mängelrechte

§ 8 Wertlagerung

§ 9 Identifizierungspflichten und Einhaltung der Bestimmungen des Geldwäschegesetzes

§ 10 Online Streit-Beilegung

§11 Gerichtsstand und anwendbares Recht

 

§ 1 Informationen über die Unternehmen  

CelticGold Aktiengesellschaft

CelticGold AG Eesti Filiaal

Ladungsfähige Anschrift: 

Bad Nauheimer Str. 4

64289 Darmstadt

Deutschland

 

Handelsregister: HRB9192

Umsatzsteuer Identifikationsnummer:

DE219068502

Vorstand: Stefan Krämer

Aufsichtsratvorsitzende: Doris Krämer

Telefon: +49 (0) 6151 73471-171

Telefax: +49 (0) 6151 73475-150

Ladungsfähige Anschrift: 

Viru Väljak 2

10111 Tallinn

Estland

 

Handelsregister: 12433900

Umsatzsteuer Identifikationsnummer:

EE101619963

Niederlassungsleiter: Stefan Krämer

Telefon: +372 (0)663 1250

Rechtsform: unselbständige Niederlassung der CelticGold AG

§ 2 Geltungsbereich

  1. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Lieferungen, Kaufverträge, Wertlagerungen, sonstigen Leistungen und Rechtsgeschäfte der CelticGold AG einschließlich ihrer estnischen Filiale (genannt in § 1, nachfolgend kurz CelticGold AG) und Ihnen als Kunde (Verbraucher oder Unternehmer) im Bereich des Edelmetallhandels einschließlich Wertlagerung.
  2. Die Definition Verbraucher ergibt sich aus §13 BGB, demnach ist jede natürliche Person Verbraucher, die Rechtsgeschäfte tätigt, die weder einer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
  3. Die CelticGold AG einschließlich deren Niederlassung ist Betreiber der Webseiten celticgold.eu, celticgold.de und gold-silber-anlagen.de.
  4. Die AGB regeln die Einzelheiten und sind zugleich Kundeninformationen der Rechtsgeschäfte mit CelticGold AG und deren Niederlassung mit Ihnen (Kunde).
  5. Die AGB sind vor dem Tätigen einer Bestellung im unteren Bereich der Webseite und auf der Bestellübersichtsseite (Checkout) über Links auf der  Internetseite celticgold.de aufrufbar. Die AGB können auf Ihrem Computer oder Smartphone abgespeichert oder über einen Drucker ausgedruckt werden.
  6. Hinweis auf den Ausschluss des Widerrufsrechts für Verbraucher:  Produkte deren Preise Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen auf die der Verkäufer (CelticGold AG) keinen Einfluss hat, sind nach § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Dies gilt auch für Fernabsatzverträge. Nach Auftragsbestätigung kann die Bestellung (Ihrerseits) nicht widerrufen werden und ist verbindlich .
  7. Für Artikel, die keinen Finanzmarkt Schwankungen unterliegen (z.B. Assecoires/Zubehör, Aufbewahrungsschachteln ) haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (per Post versandter Brief, Fax oder Email) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 

§ 3 Vertragsschluss

Die angebotenen Produkte und Leistungen auf den jeweiligen Internetseiten (§2 Nr.3) stellen kein verbindliches Verkaufsangebot dar. Der Abschluss eines Kaufvertrages (Bestellung) geht von Ihnen als Kunde aus. Für den Erwerb von Produkten aus unserem Angebot legen Sie die gewünschte Menge in den Warenkorb und gehen Sie zum Checkout. Der Checkout ist die Übersichtsseite in der Sie Ihre für die Bestellung relevanten Daten eingeben. Die Bestellübersichtsseite stellt noch keinen verbindlichen Kaufvertrag dar. Erst nach vollständigem Ausfüllen aller relevanten Daten, Zustimmung der AGBs und Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ wird der Kaufvertrag Ihrerseits geschlossen.  

CelticGold AG versendet daraufhin eine Bestellbestätigung per Email. Nach Annahme des Angebots erhalten Sie eine Auftragsbestätigung. Aufgrund automatisierter Prozesse ist nicht auszuschließen, dass innerhalb der Produktinformationen oder des angebotenen Produktpreises, Fehler entstehen.  Aus diesem Grund behalten wir uns vor, innerhalb von 48 Stunden, die Bestellung zu bearbeiten oder zu stornieren und bereits getätigte Zahlungen zu erstatten.  Ebenso behalten wir uns das Recht vor, Bestellungen von Kunden abzulehnen, welche in der Vergangenheit unzuverlässig oder verspätet gezahlt haben. Hier findet §308 Nr.3 BGB Anwendung.

Individuelle Änderungen dieser AGB sind in Einzelfällen nicht möglich.  

  Bestellschritte

Nachdem Sie auf unserer Internetseite celticgold.de „Zahlungspflichtig bestellen“ geklickt haben, werden wir eine Bestellbestätigung per Email mit Bestellnummer, Adressdaten (Rechnungs- und Lieferadresse), eine Übersicht der bestellten Produkte und Preise senden. Diese ist von Ihnen zu überprüfen und bei Fehlern in der Adresse, im Produkt oder im Preis direkt den Kundenservice der CelticGold AG, über den Kontakt-Button/per Email (info@celticgold.eu), per Anruf (+49 (0)6151 734 75 171) oder Ihr Kundenkonto, zu kontaktieren.

Sie erhalten nach Annahme der Bestellung eine Auftragsbestätigung, sowie die Zahlungsdetails. Der Kaufvertrag ist verbindlich zustande gekommen, Sie nehmen die Bezahlung welche in §5 geregelt ist vor. 

Den Eingang des Rechnungsbetrages quittieren wir mit einer separaten Zahlungsbestätigung per Email. Danach bereiten wir die Auslieferung der bestellten Ware, gemäß der von Ihnen gewählten Versandart (Versand, Abholung oder Wertlagerung) vor.

Wir sind berechtigt bei fehlerhafter Datenverarbeitung von Kaufpreisen oder Unvollständigkeiten auf unserer Internetseite, die sich zu unserem Nachteil auswirken die Auftragsbestätigung binnen einer Woche zu widerrufen. Wir erstatten den geleisteten Kaufpreis unverzüglich inklusive etwaiger Nebenkosten. 

Gesetzliche Rechte wegen Anfechtung des Vertrages aufgrund von Irrtum bleiben davon unberührt.

§ 4 Preise, Versandkosten und sonstige Kosten

  1. Die angezeigten Preise auf unserer Internetseite celticgold.de sind Endpreise inklusive aller Preisbestandteile. Die Preise sind in Euro angegeben und werden in Euro abgerechnet. Anfallende Nebenkosten sind Lieferkosten.
  2. Die Lieferung von Goldprodukten kann weltweit erfolgen, die Kosten sehen Sie vor Bestellaufgabe im Checkout, sowie in den FAQ auf der Internetseite celticgold.de. Wünschen Sie den Versand in ein Land, welches nicht gelistet ist, wenden Sie sich bitte über den Kontakt-Button/per Email (info@celticgold.eu), per Anruf (+49 (0)6151 734 75 171) oder Ihr Kundenkonto, an den Kundenservice der CelticGold AG. Bei Silberprodukten ist der Versand nur innerhalb der EU möglich. Die Lieferung erfolgt unabhängig der Wahl des Logistikers immer vollständig versichert zu der in Ihrer Bestellung angegebenen Lieferadresse. Alternativ steht die Selbstabholung nach Terminvereinbarung in unserem Büro in Darmstadt, zur Verfügung. Bei der Wahl der Wertlagerung als Liefermethode wird mit Erstellung Ihres Sealbags (siehe §8) der Vertrag zur Wertlagerung geschlossen.
  3. Versandkosten entstehen je Bestellung, welche zur Lieferung vorgesehen ist. Kombinierte Lieferungen aufgrund von Einzelbestellungen sind nicht möglich. Einzelheiten der Lieferung sind in §6 geregelt. Es besteht jedoch die Möglichkeit aus der Wertlagerung kombinierte Lieferungen zu erstellen. (siehe §8)

§ 5 Bezahlung und Handelszeiten

  1. Die Zahlung des Gesamtbetrages (Kaufpreis zuzüglich Nebenkosten) erfolgt ausschließlich per Vorkasse.

  2. Es gilt der Kaufpreis bei Annahme der Bestellung (Auftragsbestätigung/Rechnungsbetrag).

  3. Zahlungsfrist: Der Gesamtbetrag ist sofort zur Zahlung fällig und darf nicht später als 4 Werktage nach Auftragsbestätigung auf unserem in der Auftragsbestätigung genannten Konto gutgeschrieben sein.

  4. Bis zur vollständigen Bezahlung des Gesamtbetrages einer Versendung behalten wir uns das Eigentum an den bestellten Edelmetallen in jedem Fall vor.

  5. Wir bieten die Zahlungsmöglichkeiten Banküberweisung, Kreditkarte, Paypal und Kryptowährungen an.
    5.1 Zahlung per Banküberweisung:
    In der Auftragsbestätigung oder Rechnung erhalten Sie unsere Bankverbindung. Geben Sie bei der Überweisung immer die Zahlungsreferenz (Bestellnummer) und den in der Rechnungsadresse genannten (Vertrags-)Partner an.
    5.2 Zahlung via Kreditkarte:
    Mit Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" werden Sie direkt zur Zahlung weitergeleitet. Für die Zahlungsabwicklung mit Kreditkarte können alle gängigen Kreditkarten mit "3D-Secure" verwendet werden. Die Zahlungsabwicklung erfolgt gegen eine Gebühr von 2,49%, welche auf den Gesamtrechungsbetrag aufgeschlagen wird. Die Abwicklung erfolgt über "Stripe".
    5.3 Zahlung via Kryptowährung:
    Der Wechselkurs der von Ihnen gewählten Kryptowährung wird vor Bestellabschluss im Checkout angezeigt. Mit Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" werden Sie direkt zur Zahlung weitergeleitet. Die Zahlungsabwicklung erfolgt gegen eine Gebühr von 2,49%, welche auf den Gesamtrechungsbetrag aufgeschlagen wird. Bitte beachten Sie die Anweisung auf die korrekte, im Zahlungsfenster angezeigte Deposit-Adresse, sowie den exakt angezeigten Betrag. Transfers auf falsche, unvollständige oder zuvor verwendete Adressen können zu Komplettverlust führen. Dies liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich und wir sind zum Schadensersatz nicht verpflichtet.
     5.4 Zahlung via Paypal:
    Zahlungen mit Paypal sind nur für Serviceleistungen (Wertlagerversendung, Wertlagerrechung, Echtheitsprüfung, Honorare, etc.) über Ihr Kundenkonto in der Rechnungsansicht ohne Berechnung von zusätzlichen Gebühren möglich.

  6. Die Öffnungszeiten der Internetseite celticgold.de ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche. Ausnahme Wartungsarbeiten, Nicht-Erreichbarkeit der jeweiligen Webseite oder andere technische Gründe. Unsere Büroöffnungszeiten sind gewöhnlich, werktäglich (Montag bis Freitag) von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Unser Kundenservice ist während der Büroöffnungszeiten per Telefon und Email erreichbar. Außerhalb der Büroöffnungszeiten sind wir ausschließlich per Email erreichbar. Eingehende Emails/Anfragen werden in der Reihenfolge nach Eintreffen innerhalb von 4 Werktagen beantwortet.

    Edelmetallpreise ändern sich fortwährend an den Finanzmärkten, mitunter kann es zu großen Preisschwankungen kommen. Bestellungen über 50.000,00 Euro können im Preis während der Büroöffnungszeiten werktäglich von 09:00 Uhr bis 17.00 Uhr aufgegeben und bestätigt werden (Fixgeschäft). 


§ 6 Lieferung und Haftungsübergang

  1. Bei Lieferoption „Versand“ erfolgt die Lieferung ausschließlich an die angegebene Adresse laut Auftragsbestätigung. Die Übergabe erfolgt vor Ort an eine dort angetroffene, nach den Umständen zum Empfang von Sendungen berechtigten und zur Quittierung des Empfangs bereite Person. Lieferungen an eine Packstation oder Postfach sind nicht möglich.
  2. Bei der Lieferung durch einen Wertkurier und bei Selbstabholung erfolgt die Übergabe nach Legitimationsprüfung durch einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis der Empfangsperson. Bevollmächtigte benötigen zusätzlich einen eigenen amtlichen Lichtbildausweis und eine schriftliche, d.h. vom Besteller unterschriebene Vollmacht im Original.
    Die vorstehende Legitimationsprüfung ist unabhängig gesetzlicher Vorschriften (siehe §9) und bleibt davon unberührt.
  3. Versendungen beinhalten zwei Zustellversuche während der üblichen werktäglichen Lieferzeiten. Sollte nach dem zweiten Zustellversuch keine empfangsberechtigte Person angetroffen werden und die Lieferung scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet. Unsere gesetzlichen Rechte auf Ersatz von Mehraufwendungen bleiben unberührt.
  4. Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware geht nach den gesetzlichen Vorschriften, d.h. mit Übergabe bzw. Annahmeverzug auf Sie über. Bei Lieferung übernimmt CelticGold AG das Risiko eines Verlustes oder einer Beschädigung der Ware auf dem Transportweg zu Ihnen.
  5. Bestellungen werden binnen 1-3 Werktagen (Montag bis Freitag) versendet, sofern keine andere Verfügbarkeit und Lieferzeit angegeben ist.
  6. Kann CelticGold AG eine verbindliche Lieferfrist nicht einhalten, auch wenn wir die Verspätung nicht zu vertreten haben, z.B. höhere Gewalt, unverschuldete Selbstbelieferung unseres Vorlieferanten (z.b. Prägestätte, Hersteller), teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit. Wir werden ggf. eine neue Lieferfrist benennen. Ist die neue Lieferfrist für Sie nicht akzeptabel oder sollte die Ware wider Erwarten nicht verfügbar sein, sind beide Vertragsparteien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Eine von Ihnen erbrachte Zahlung werden wir unverzüglich zurück erstatten. Die gesetzlichen Rechte beider Vertragsparteien bleiben hiervon unberührt. 

§ 7 Schadenersatzhaftung und Mängelrechte

  1. Die gesetzlichen Bestimmungen zu Sach- und Rechtsmängeln für Verbraucher finden Anwendung, sofern nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.
  2. Die Verjährungsfrist für Unternehmen für Mängelansprüche beträgt 1 Jahr ab Haftungsübergang (Empfang der Waren)(§438 Abs.1 Nr.3 BGB), es sei denn wir haften gemäß nachfolgendem Absatz 3 auf Schadenersatz.
  3. Bei Pflichtverletzungen - gleich aus welchem Rechtsgrund - haftet CelticGold AG bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur:
    - für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und
    - für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, der sogenannten Kardinalspflicht. (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.)
    In diesem Fall ist unsere Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren Schadens begrenzt.
  4. Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen durch Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen die wir nach gesetzlichen Bestimmungen zu vertreten haben. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt. 

§ 8 Wertlagerung  

  1. Vertragsschluss

    Der Wertlagervertrag kommt mit Maßgabe dieser AGB zu Stande, wenn die bestellten Waren in den Sealbag auf den Kundennamen versiegelt wurden (Vergabe der Sealbag-Nummer). Als Sealbag bezeichnet man ein geeignetes Wertlagergefäß mit einer Versiegelung und einer individuellen eindeutig zuordenbarer Nummer.

    Es gibt keine Mindestlaufzeit für die in Wertlagerung befindlichen Waren, der Verwahrungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

  2. Kosten, Abrechnung und Bezahlung

    Die Wertlagergebühren sind auf celticgold.de jederzeit einsehbar und verstehen sich jährlich auf den durchschnittlichen Wert des Wertlagergutes.

    Die Abrechnung aller Werte werden mit der Durchschnittskostenmethode über die Periode eines Quartals berechnet. Hierzu werden die täglichen an den Börsen festgestellten Kurse der Edelmetalle um Mitternacht ermittelt und gespeichert. Am Ende eines Quartals wird aus allen ermittelten Kursen ein Durchschnittskurs errechnet. Die Abrechnung erfolgt am Ende eines jeden Kalenderquartals.

    Die Wertlagerrechnung wird mit der Chronik (Aufzeichnung aller Bewegungen des Sealbags) per Email versendet und steht darüber hinaus zum Download im Kundenkonto unter dem Punkt „Mein Tresor“ zur Verfügung.

    Die Wertlagerrechnung muss binnen 15 Tagen nach Erstellung beglichen werden. Das erweiterte Pfandrecht (Punkt 7) wird 16 Tage nach Rechnungsstellung angewendet. Die Geltendmachung anderer oder weiterer gesetzlicher Ansprüche auf Zahlung und/oder Verzugszinsen bleibt unberührt.

  3. Kündigungsfristen

    Es gibt keine Kündigungsfristen. Die verwahrten Sealbags sind Eigentum des Kunden und können werktäglich versendet, verkauft und/oder abgeholt werden. Alle Kosten, wie Versand und/oder Wertlagergebühren müssen vor vollständiger Auslagerung beglichen sein.

  4. Einzelverwahrte Wertlagerung

    Die für die Wertlagerung vorgesehenen Waren werden einzelverwahrt auf den Namen des Kunden gelagert und sind separiert von allen anderen Beständen. Die Lagerung erfolgt in branchenüblichen, versiegelten Behältnissen. CelticGold AG hat keinen rechtlichen oder physischen Zugriff zu den einzelverwahrten Waren. Die einzige Ausnahme stellt das erweiterte Pfandrecht in Punkt 7 dar.

    Zu den Pflichten des Verwahrers gilt eine ordnungsgemäße Lagerung in einer Hochsicherheits-Tresoranlage, sowie die Aufzeichnung aller Veränderungen des Bestandes. Eine wirtschaftliche Nutzung gilt als nicht vereinbart und findet folglich auch nicht statt.

  5. Tresoranlage

    Als Tresoranlage bezeichnet man Gebäude, die zur Verwahrung von Wertgegenständen spezialisiert sind. Betreiber dieser Tresoranlagen ist unser Tresorpartner. CelticGold AG bietet die Wertlagerung bei Prosegur in Rathenaustr. 63, 63263 Frankfurt / Neu-Isenburg, Deutschland an.

  6. Bestandsaufstellung und Kontrolle

    Die Bestände werden täglich kontrolliert. Eine externe Überprüfung findet am Ende eines jeden Quartals statt. In der externen Bestandskontrolle werden zufällig wertgelagerte Sealbags ausgewählt und deren Inhalt gemäß Bestandsliste des Sealbags geprüft. In diesem Fall wird unser Wertlagerlogistiker die Produkte neu versiegeln und die neue Siegelnummer in der Sealbag Chronik aktualisieren.

    Sollte es bei einer Bestandskontrolle zu Abweichungen kommen, wird unverzüglich eine interne Untersuchung eingeleitet und die Abweichung ermittelt. CelticGold AG wird unverzüglich den Eigentümer kontaktieren.

    CelticGold AG sendet den Bestand, sowie die Bestandsbewegung jedes Sealbags mit jeder Wertlagerrechnung am Ende eines Quartals. Der aktuelle Bestand, sowie die Chronik und das Sealbag Archiv stehen zu jedem Zeitpunkt in Ihrem Kundenkonto auf der Internetseite celticgold.de zur Einsicht unter "Mein Tresor" bereit.

  7. Eigentumsverhältnisse und erweitertes Pfandrecht

    Mit Versiegeln des Sealbags geht die Ware in das Eigentum des Kunden über. CelticGold AG bestätigt die Warenbewegung in die Wertlagerung einschließlich der Siegelnummer(n) gesondert per Email. Die Statusveränderung auf „Einlagerung“ kann ebenso in Ihrem Kundenkonto der Internetseite celticgold.de eingesehen werden.

    Der Verwahrer (CelticGold AG) erwirbt kein Eigentum an den eingelieferten Edelmetallen. Im Falle der Insolvenz des Verwahrers steht dem Kunden ein Aussonderungsrecht zu (§47 InsO). Die Rechte des Kunden aus dem Verwahrungsvertrag sind nicht übertragbar.

    Der Kunde (Privat oder Unternehmer) und der Verwahrer vereinbaren mit Vertragsschluss zur Wertlagerung ein erweitertes Pfandrecht an allen wertgelagerten Beständen des Kunden. Der Verwahrer ist berechtigt nicht gezahlte oder säumige Kosten aus dem Bestand des Kunden zu bedienen. Bei mehreren verwahrten Edelmetallprodukten ist CelticGold AG berechtigt die Produkte auszuwählen, wobei jedoch auf die berechtigten Belange des Kunden Rücksicht genommen wird. Die Edelmetalle werden nach den gesetzlichen Vorschriften des Pfandverkaufs nach (§§ 1228 ff. BGB) verwertet.

    Die nicht veräußerten Edelmetalle werden neu versiegelt und ein etwaiger Überschuss wird auf das Bankkonto des Kunden unverzüglich überwiesen oder als Gutschrift fortgeschrieben.

  8. Versicherung und Haftung

    Die verwahrten Edelmetalle bei den Tresorpartnern von CelticGold AG sind gegen Verlust, Beschädigung und Zerstörung zum Wiederbeschaffungswert versichert. Wiederbeschaffungswert bedeutet, dass der Betrag versichert ist, welcher benötigt wird, um das versicherte Gut zum jeweiligen Zeitpunkt neu zu beschaffen.  CelticGold AG erhält regelmäßig Versicherungsnachweise jedes Tresorpartners. Die Versicherungsnachweise können per Email unter info@celticgold.eu oder per Telefon +49 6151 73475-171 angefordert werden.
    Nicht versichert ist höhere Gewalt. Höhere Gewalt sind unabwendbare Ereignisse wie Naturkatastrophen jeder Art, Geiselnahmen, Krieg, Unruhe, Bürgerkrieg, Revolution, Terrorismus, Pandemie oder Streiks.

    Die Schadenersatzhaftung ist in §7 Punkte (3) und (4) geregelt.

  9. Sicherheit und Vollmachten

    Die einzelverwahrten Sealbags sind in Ihrem Kundenkonto im Bereich „Mein Tresor“ einsehbar. Ein sicheres Passwort für Ihr Kundenkonto gilt als vereinbart. Das sichere Passwort soll mindestens 8 Zeichen haben und aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen bestehen.

    Ein Formular zur Einrichtung der Multi-Level Authentifizierung/Vollmacht kann auf Nachfrage beim Kundenservice der CelticGold AG per Email angefragt werden. Die Multi-Level Authentifizierung regelt in Schriftform Kontaktdaten, Versandadresse, Sicherheitspasswort, Notfallkontakt, Bankverbindung und Vollmacht.
    Das Dokument muss im Original inkl. einer Kopie eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises an CelticGold AG, Bad Nauheimer Str. 4, 64289 Darmstadt, Deutschland zurückgesendet werden.

    Die, CelticGold AG, zur Verfügung gestellten Informationen werden ausschließlich im Rahmen der Wertlagerung verwendet. Es gilt als vereinbart, dass CelticGold AG eine Kopie der Informationen anfertigt und nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt. Das Original wird zur Verwahrung an Prosegur weitergeleitet.

    Sie können einer Person im Rahmen der Wertlagerung eine Gesamt- oder Einzelvertretungsvollmacht erteilen. Nutzen Sie dazu Seite zwei der Multi-Level Authentifizierung.
    Vollmachten über mehrere Kundenkonten nicht möglich,  sondern müssen zu jeden einzelnen Kundenkonto erteilt werden.

    Die Vollmacht kann jederzeit widerrufen werden, zeitlich begrenzt bis zum Tode oder zeitlich unbegrenzt über den Tod hinaus erteilt werden.

    Der Widerruf einer Vollmacht kann nur dem Verwahrer gegenüber schriftlich mit Wirkung für die Zukunft erfolgen. Regelungen zur Verfügung im Todesfall sind in §8 Punkt (13) geregelt.  

  10. Einlagerung

    Die Lieferung in das Wertlager ist abgeschlossen mit Überführung der Edelmetalle in den Sealbag des Kunden.

    Bei Kundenanlieferungen werden die angelieferten Edelmetalle gegen gesonderte Berechnung auf Echtheit geprüft, inventarisiert und versiegelt. Schad- oder fehlerhafte Produkte werden nicht eingelagert.

  11. Auslagerung

    Es stehen die Optionen Versendung an eine Adresse innerhalb der EU (weltweit für Gold), Abholung und Verkauf im Rahmen der Auslagerung zur Verfügung.Der Kundenauftrag mit Auslagerungsinstruktionen können über die Internetseite celticgold.de, per Fax, per Brief oder per Email eingereicht werden.

    Der Wertlogistiker der Tresoranlage prüft, die unter Punkt (9) genannten Handlungsanweisungen und Vollmacht mit Ihrem Auftrag. Stimmen die Daten überein, so wird der Auftrag am nächsten Werktag (Montag bis Freitag) bearbeitet. Gibt es Abweichungen werden Sie von unserem Kundenservice kontaktiert und telefonisch zur Verifizierung aufgefordert.

    Sofern es die Versicherungsbestimmungen für den Versand zulassen, werden die verschlossenen Sealbags versendet. Sollte dies nicht möglich sein, z.B. aufgrund Verpackungsgrößen, Versicherungs- sowie Gewichtsbeschränkungen  werden die betroffenen Sealbags geöffnet und der Inhalt auf mehrere Pakete verteilt. Unser Wertlogistiker wird den geöffneten Sealbag mit versenden.

    Die Regelungen zum Empfang von Sendungen sind in §6 geregelt. Etwaige Mängel oder das Fehlen von Produkten sind unverzüglich anzuzeigen.

    Verkäufe aus der Wertlagerung werden nach Überführung in den CelticGold Bestand unverzüglich auf das Bankkonto des Kunden angewiesen.

  12. Versandkosten

    Für Versendungen von wertgelagerten Produkten werden Kosten in Rechnung gestellt. Diese Kosten enthalten Verpackung, Auslagerung, Transport, Versicherung und gültige Mehrwertsteuer. Versandkosten werden per Vorkasse bezahlt. CelticGold sendet eine Versandbestätigung an den Kunden mit unserer Bankverbindung.

  13. Tod des Eigentümers

    Bei Ableben des Eigentümers haben sich dessen Erben durch Erbschein oder dessen Testamentsvollstrecker durch Testamentsvollstreckerzeugnis auszuweisen. Wird dem Verwahrer eine Ausfertigung oder eine vom Gericht beglaubigte Abschrift einer Verfügung von Todes wegen vorgelegt, so darf der Verwahrer mit befreiender Wirkung denjenigen verfügen lassen, der in der Verfügung von Todes wegen zum Erben oder zum Testamentsvollstrecker berufen ist. Das gilt nicht, sofern dem Verwahrer positiv bekannt ist, dass der dort Genannte nicht verfügungsberechtigt ist.

    Die Erben können durch gemeinsame schriftliche Erklärung einen Dritten nach den Bestimmungen der Ziffer 9 bevollmächtigen. Das Recht zum Widerruf einer bestehenden Vollmacht steht jedem Erben allein zu. Widerruft ein Miterbe gegenüber dem Verwahrer, so erlischt die Vollmacht.

§ 9 Identifizierungspflichten und Einhaltung der Bestimmungen des Geldwäschegesetzes  

  1. CelticGold verpflichtet sich nach dem Geldwäschegesetz (GwG) Kunden und etwaige wirtschaftliche Berechtigte zu identifizieren. Sie als Vertragspartner sind gesetzlich zur Mitwirkung verpflichtet, was bedeutet, dass Sie uns im Rahmen der Identifizierung notwendige Unterlagen zur Verfügung stellen. Die Bezahlung per Banküberweisung und/oder PayPal entspricht einer erweiterten Identifizierung. In diesem Fall sind nur auf Nachfrage Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Identifizierung nach GwG ist unabhängig von an CelticGold zur Verfügung gestellten Dokumenten im Rahmen der Wertlagerung unter §8 (9).
  2. Die Annahme von Bargeld im Gegenwert ab 2.000 Euro wird von CelticGold nicht akzeptiert
  3. Die Identität weisen Sie durch die Vorlage eines Reisepasses oder Personalausweises (gültiger amtlicher Lichtbildausweis) im Original vor. Ist unser Vertragspartner eine juristische Person oder Personengesellschaft, müssen Sie einen Auszug eines amtlichen Registers oder Verzeichnis vorlegen. Gegebenenfalls müssen Sie weitere Dokumentationen wie z.B. einen Gesellschaftsvertrag vorlegen. Ferner müssen Sie als Kunde den Namen des wirtschaftlich Berechtigten angeben und dessen Identität wie vorstehend beschrieben nachweisen. CelticGold ist berechtigt eine Kopie der zur Identitätsprüfung vorgelegten Unterlagen anzufertigen und nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften aufzubewahren.

§ 10 Online-Streitbeilegung

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, diese finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind zur Teilnahme an einem  Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

§11 Gerichtsstand und anwendbares Recht

  1. Für die Vertragsbeziehung gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss materiellen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts über den internationalen Warenkauf. Die gesetzlichen Vorschriften zur Geltung zwingenden Verbraucherschutzrechts bleiben unberührt.
  2. Für den Gerichtsstand gelten die gesetzlichen Vorschriften, wenn der Käufer Verbraucher ist. Ist der Käufer Kaufmann oder juristische Person, ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten unser Firmensitz in Darmstadt, Deutschland. Entsprechendes gilt, wenn der Käufer sonstiger Unternehmer ist. Wir sind jedoch in allen Fällen auch berechtigt, Klage am Erfüllungsort der Lieferverpflichtung gemäß § 6 bzw. einer vorrangigen Individualabrede oder am allgemeinen Gerichtsstand des Käufers zu erheben.